Philippe Graff

Philippe Graff

Über mich

Geboren 1981 in Basel
Mit 9 Jahren bereits auf der Bühne. 
Mit 16 Theaterblut geleckt. 
2006 frisch diplomierter Schauspieler. 
Danach spielen, spielen, spielen - Schweiz, Deutschland, Österreich. 
Später folgen Engagements am Theater Basel und am Schauspielhaus Zürich.

Und sonst so? 
Ich habe 2019 eine Ausbildung zum Sprecher gemacht und bin seit 2021 selbstständig und Geschäftsführer der Sprecherbude GmbH, ein Studio spezialisiert auf Audio-Produktionen und Sprachaufnahmen in Basel. 
Ich bin stolzer Vater eines Sohnes und zweier lieber Bonus-Kinder und lebe mit meiner Familie in Basel.

Informationen

Spielalter
36-46 Jahre
Geburtsjahr
1981 (42 Jahre)
Geburtsort
Basel, Schweiz
Größe (cm)
180
Gewicht (in kg)
73
Augenfarbe
grün-braun
Haarfarbe
braun
Haarlänge
Halbglatze
Statur
schlank
Wohnort
Basel (CH), Zürich (CH)
Wohnmöglichkeiten
München (DE), Hamburg (DE), Wien (AT), Zürich (CH), Berlin (DE)
Nationalität
Schweizerisch
Sprachen
Deutsch(muttersprachlich)EnglischFranzösisch
Dialekte
Baseldeutsch(Heimatdialekt)SchweizerdeutschZürichdeutsch
Akzente
schweizerisch
Instrumente
BeatboxingSchlagzeug
Sport
Fechten (Sport)FußballSnowboardStockkampf
Beruf
Schauspieler:in, Sprecher:in, Synchronsprecher:in
Gesang
BeatboxenBühnengesangChanson
Besondere Fähigkeiten
BeatboxingFeuerspuckenHörspielSlapstickKampfszenenchoreografie
Stimmlage
Bariton
Führerscheinklassen
B - Pkw

Vita

Werdegang

2002-2006 Diplom Schauspiel, Hochschule Musik und Theater Zürich (heute Zürcher Hochschule der Künste)

Weitere professionelle Ausbildung

Speech Academy Winterthur
Focal - Kommentar und Voiceover für Profis
Schauspielhaus Zürich
Theater Basel
Theater: Theater Basel

Preise / Auszeichnungen

Publikumspreis: Sohnohr Hörspiel Festival, Bern, bestes Hörspiel Dr knackigi Gnom
Studienpreis: Armin Ziegler Stiftung, Zürich
Backflash, Kurzfilm, Short Film Slam, Hamburg: Sonderpreis der Jury. Independent Days Karlsruhe: 2. Platz Upcoming Filmmakers, Luzern, 2004: Spezialpreis für Unterhaltung

Film

Stoffwechsel (Kurzfilm)
Herr Löw (NR) Kathrin Wüscher Produktion: KW Films
Die Dame Aoi (Kurzfilm)
Terumi Minamoto / Schauspieler Giorgio Spiegelfeld
Backflash (Kurzfilm)
Rolf / Schauspieler Jonas Jäggy / Matthias Affolter Produktion: Zappenduster Film

Fernsehen

Ein Fall für Zwei, Schmutzige Hände
Polizist / Schauspieler Claus Theo Gärtner Produktion: ZDF

Audio

Der Räuber Hotzenplotz (Synchronisation)
Zauberer Petrosilius Zwackelmann Michael Krummenacher Produktion: Zodiac Pictures Vertrieb: Zodiac Pictures

Werbung

Raiffeisen Bank (Imagefilm)