Sima Bürgin

Sima Bürgin

ZAV-Künstlervermittlung Berlin (Hauptagentur)
Sonja Sommer
+49 228 502 088025
sonja.sommer@arbeitsagentur.de
öffne Agentur auf Filmmakers

Über mich

Ich bin Sima Bürgin, eine leidenschaftliche Schauspielerin mit einer Fülle von Ausbildungen und Skills, die meine künstlerische Reise geprägt haben. Mein Herz schlägt für die Schauspielkunst, und ich brenne für jede Rolle, die mir die Gelegenheit bietet, in unterschiedliche Welten einzutauchen. 

Durch meine Reisen um die Welt habe ich die Freude entdeckt, in vielen Ländern und Sprachen zu Hause zu sein. Diese Vielfalt hat meine schauspielerische Bandbreite erweitert und mir geholfen, subtile Nuancen in den menschlichen Beziehungen zu verstehen. Mit einer Vielzahl von Set-Erfahrungen aus unzähligen Engagements habe ich gelernt, wie wichtig Teamarbeit ist. Ob auf der Bühne oder vor der Kamera, ich fühle mich überall zu Hause und liebe es, Geschichten zum Leben zu erwecken. 

Textsicherheit und Texterfahrung sind meine Stärken, die auch durch Sonderausbildungen und meine Tätigkeit als professionelle Sprecherin gefördert wurden. Kollegialität ist mir ebenso wichtig, denn in einer unterstützenden Umgebung kann die Kreativität am besten gedeihen. 

Neben meiner schauspielerischen Karriere habe ich eine solide Grundlage in Fitness und Gesundheit. Als ausgebildete Ballett-Tänzerin, Pilates-Trainerin, Ausbildnerin und Fitnesscoach bin ich trainiert, fit und belastbar. Darüber hinaus möchte ich erwähnen, dass ich Geige und Klavier spiele, da dies oft in den Filmen vorkommt. Geige spiele ich in einem Semi-professionellen Orchester und dies schon seit 20 Jahren und wir spielen dabei auch regelmässig Konzerte. 

Ich freue mich darauf, Sie auf meiner Reise durch die Welt der Schauspielkunst zu begleiten und gemeinsam unvergessliche Momente zu schaffen. Dank meiner Leidenschaft, meinen Fähigkeiten und meiner Entschlossenheit bin ich bereit für neue Herausforderungen und aufregende Projekte. Lassen Sie uns zusammenarbeiten und Geschichten erzählen, die Herzen berühren.

Informationen

Spielalter
46-60 Jahre
Geburtsjahr
1962 (61 Jahre)
Geburtsort
Zürich
Größe (cm)
168
Gewicht (in kg)
50
Augenfarbe
grün-braun
Haarfarbe
braun
Haarlänge
lang
Wohnort
Berlin (DE), Zürich (CH)
Wohnmöglichkeiten
Wien (AT), Teheran (IR), Tokio (JP), München (DE), Zürich (CH), Los Angeles (US)
Nationalität
Schweizerisch, Iranisch, Amerikanisch
Sprachen
Deutsch(muttersprachlich)EnglischFranzösischItalienisch
Dialekte
Zürichdeutsch(Heimatdialekt)
Instrumente
KlavierVioline
Sport
AerobicBallettPilatesYogaBodenturnenLeichtathletikMarathonReitenSchlittschuhlaufenSki AlpinTanzsport
Tanz
BallettHöfische TänzeModern DanceArgentinischer TangoBachataCancanCharlestonContact ImprovisationFlamencoGriechische VolkstänzeJazzdanceLateinamerikanische TänzeMerenguePolkaSalsaSambaSamba (Brasilianischer Straßen-)StandardSwingVolkstanzSirtaki
Beruf
Schauspieler:in, Sprecher:in, Synchronsprecher:in
Gesang
A cappellaChansonMusicalPopRockSoul / RnB
Besondere Fähigkeiten
Green-Card-Inhaber
Stimmlage
Mezzosopran
Führerscheinklassen
B - Pkw

Vita

Primäre professionelle Schauspielausbildung

1994 – 1997
EFAS European Film Actor School

Weitere professionelle Ausbildung

CAS Personal Health Coaching Universität Basel
Zürcher Hochschule der Künste (MAS in Tanzpädagogik, Master of Advanced Studies mit Diplomarbeit)
IFS Internationale Filmschule Köln (Master Classes Film Acting; Comedy M.K Lewis)
European Film Actor School Zürich; Diplom bei Margarethe von Trotta
Hollywood Acting Workshop Los Angeles
Klassisches Ballett / Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt
Staatliche Ballettakademie Budapest, Allami Ballet Intézet

Preise / Auszeichnungen

Am Fastnet Shortfilmfestival in Irland gewinnt Tapeten den Preis für BEST DRAMA .
Back to Kazan hat den 3. Preis bei dem Internationalen Contest Film7Days in Kazan, Russia, für den Iran gewonnen. (Kurzfilm)

Film

BACK TO KAZAN
Mahtab [HR] Ghasideh Golmakani Vertrieb: TATARSTAR Film7DAYS CONTEST Casting Director: Ghasdeh Golmakani
LOS LAH (Kurzfilm)
Elena [HR] Serge Zehnder Vertrieb: Kurzfilm / ZHdK
PALÄONTOLOGIE (Kurzfilm)
Barfrau Pablo Callisaya Vertrieb: Kurzfilm / ZHdK
DER RING (Kurzfilm)
Frau [HR] Luzi Fischer Vertrieb: Kurzfilm
ALBTRAUM (Kurzfilm)
Hauptrolle Christoph Fahrer, Donovan Courtney Vertrieb: Kurzfilm
ICH ERZÄHL' MIR EINEN MANN (Kurzfilm)
verschiedene Frauentypen [NR] Marie - Noëlle Sehr Vertrieb: Kurzfilm
DER BEWEGTE MANN (Kinofilm)
Tänzerin [NR] Sönke Wortmann Vertrieb: Kinofilm

Fernsehen

ROSAMUNDE PILCHER - Das Gespenst von Cassley
GIta Scharma [HR] Marco Serafini Sender: ZDF
DAHOAM IS DAHOAM
Claudia Köstler Tanja Roitzheim Sender: Bayerischer Rundfunk
DIE HÄLFTE DER WELT
Mutter [NR] Jérôme Furrer Sender: Diplomfilm / ZHdK
MY SLEEPING KARMA
Verena [HR] Sharif Ibrahim Sender: Diplomfilm F & F
TAPETEN
Mutter [HR] Bigna Tomschin Sender: Diplomfilm / ZHdK
ALLEIN UNTER NACHBARN
Daima [NR] Oliver Schmitz Sender: TV Film / SAT. 1
TRANSIT
Mutter [HR] Ivana Lalovic Sender: Hochschulfilm / HGK Zürich
MILLIONENSCHWER VERLIEBT
Gerda [NR] Mike Eschmann Sender: TV-Film / SF DRS
IM NAMEN DES GESETZTES (TV-Serie)
Frau Schenk [HR] Mathias Luther Sender: TV-Serie / RTL
HAUSMANN HORST
Silvia [HR] Oliver Frohnauer Sender: Diplomfilm, Filmakademie BW
SOKO 5113 (TV-Serie)
Michaela Mahler [NR] Carl Lang Sender: TV-Serie / ZDF
ROMEO & JULIA IN DER STADT
Maria Müller [HR] Daniel von Aarburg Sender: TV-Produktion / SF DRS
ALLEIN UNTER MÄNNERN
Angela Montesi [NR] Angeliki Antoniou Sender: TV-Film
BRIEFE AN BARBARA
Elisabeth Meter [HR] Hanno Brühl Sender: TV-Film / WDR
IM NAMEN DES GESETZES (TV-Serie)
Petra Heyse [NR] Charly Weller Sender: TV-Serie / RTL
EIN FALL FÜR ZWEI (TV-Serie)
Begleiterin [NR] Rolf Liccini Sender: TV-Serie / ZDF
DIE CLEVEREN (TV-Serie)
Sonja Tauber [NR] Axel de Roche Sender: TV-Serie / RTL
SOKO 5113 (TV-Serie)
Chefsekretärin [NR] Carl Lang Sender: TV-Serie / ZDF
WIE WÜRDEN SIE ENTSCHEIDEN?
Rita [HR] Clemens Keiffenheim Sender: TV Film / ZDF
DER HEIRATSVERMITTLER
Hildegard Kies [NR] Erich Neureuther Sender: TV-Film
REGINA AUF DEN STUFEN (TV-Serie)
Nonne [NR] Bernd Fischerauer Sender: TV-Serie
HAPPY HOLIDAY (TV-Serie)
Touristin [NR] Erich Neureuther Sender: TV-Serie, BR
DERRICK (TV-Serie)
Animiermädchen [NR] diverse Sender: TV-Serie / ORF, SRF
FILSERBRIEFE (TV-Serie)
Mädchen [NR] Josef Vilsmayer Sender: TV-Serie
DAS UNVERHOFFTE GLÜCK
Tänzerin [NR] Franz Josef Wild Sender: TV Film
ANNA UND FRANZ - EINE LIEBE IN EUROPA
Italienerin [NR] Dr. Eberhard Itzenplitz Sender: TV-Film

Theater

JEDERMANN
Tänzerin Gernot Friedel Theater: Salzburger Festspiele
DER PARASIT
Charlotte Daniel Friedrich Theater: Ritterwerke München
LADY MACBETH VON MZENSK
Lemure Volker Schlöndorff Theater: Bayerische Staatsoper München
DIE RÄUBER
Räuberbraut Andràs Fricsay Theater: Residenztheater München
BALLETTSTÜCKE UND OPER
Tänzerrollen Diverse Theater: Bayerische Staatsoper München
PEER GYNT
Troll / Magd / Orientalin Pierre Wyss Theater: Theater Ulm